Beraterprofil

Ralph B. Giese, geboren 1964

Ralph B. Giese ist selbständiger Unternehmensberater, Coach und Kommunikationstrainer und berät mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Auswahl prozessfähiger Werkstoffe, geeigneter Lieferszenarios und leistungsfähiger Lieferpartner. Er hat zahlreiche Beratungsprojekte in den Branchen Anlagenbau, Maschinenbau, Elektronikindustrie, Metallerzeugende Industrie und Bauindustrie durchgeführt.

Zusätzlich zu seinen Beratungsprojekten in der Industrie führt er Kommunikationsseminare, Teambildungsseminare und Verkäuferschulungen durch.

Er ist Metallhändler mit umfassenden metallurgischen Kenntnissen. Er hat während seiner langjährigen Tätigkeit auf Führungsebene im internationalen Metallhandel erfolgreich Unternehmen aufgebaut. Von 1989 bis 2003 hat er in verschiedenen leitenden Tätigkeiten als Prokurist und Geschäftführer NE-Metalle und Devisen gehandelt.

Während seiner fast 20-jährigen Tätigkeit für Metall-Produzenten und Händler - unter anderem auch in London und in Antwerpen - hat er sich umfangreiche Markt- und Materialkenntnisse im Bereich der börsennotierten NE-Metalle und deren Legierungen sowie im Bereich der Stahl-Werkstoffe erworben. Er verfügt über intensive Erfahrung im Umgang mit stark schwankenden Rohstoffmärkten und der Einführung geeigneter Kurssicherungsmaßnahmen.

Bei zahleichen In- und Auslandsreisen hat Herr Giese mit Herstellern, Verarbeitern und Handelsbetrieben unterschiedlicher Branchen Beschaffungskonditionen verhandelt und verfügt über detaillierte und anwendungsorientierte Kenntnisse aller Verarbeitungsstufen der Basismetalle.